• Marco Schütte

Schneehasen & Schneehühner in den Highlands (Schottland Teil III)



Schneehase.

Die letzten beiden Tage unserer fotografischen Reise durch Schottland verbrachten wir in den Cairngorm Mountains unweit des gleichnamigen Skigebiets in der Nähe von Aviemore. Die Cairngorms bilden das größte Hochgebirge Großbritannien, soweit man bei Höhen bis 1.309 Metern über dem Meeresspiegel überhaupt von einem Hochgebirge sprechen kann.


Blick auf die Höhen der Cairngorm Mountains.


Schneehuhn in den Cairngorms.

Das Gebirge zeichnet sich durch weite Heide- und Hochmoorflächen aus, dem Lebensraum der Schneehasen. Nur ein paar wenige Gebirgsflanken zeigen schroffen Fels, der vom Alpenschneehuhn als Lebensraum bevorzugt wird.


Schneehasen in den Cairngorms.

Der Alpenschneehase kommt in großen Teilen des nördlichen Eurasiens in alpinen Lebensräumen vor. Er ist ein wein wenig kleiner als der Feldhase und bekommt zur Tarnung im Winter eine weiße Fellfarbe.


Schneehase.


Alpenschneehahn, zu erkennen an der roten Rose über dem Auge.

Das Alpenschneehuhn kommt im gesamten arktischen Raum Eurasiens und Nordamerikas vor. Inselartige Vorkommen befinden sich in den Alpen, den Pyrenäen und Schottland oberhalb der Baumgrenze. Es gehört zu den Raufußhühnern. Sein Gefieder ist im Sommer grau-/braun-gescheckt, im Winter fast weiß. Hähne sind an den roten Rosen über den Augen zu erkennen.


Schneehase im Schneeversteck.

Wer Schneehasen und Schneehühner in den schottischen Highlands erleben und fotografieren möchte, findet in den Cairngorms gute Bedingungen vor. Es empfiehlt sich, bei Schneelage etwas Abseits der Touristenpfade zu wandern und die Augen nach Spuren von Hasen und Hühnern offen zu halten. Sind Spuren vorhanden, dann sind die Tiere auch nicht weit und mit Hilfe eines Fernglases und Geduld auch zu finden.

Wir hatten Glück, dass zumindest an zwei Tagen eine dünne Schneedecke vorhanden war. Schottland befindet sich in 2019 in einem der wärmsten und schneeärmsten Winter seit Wetteraufzeichnung. Schon einen Tag nachdem diese Bilder entstanden sind, herrschten auf 1.000 Meter Höhe schon wieder zweistellige Plusgrade...


Schneehasenspur.


Fliehender Schneehase.


Trotz zahlreicher "Schneetouristen" findet sich in den Cairngorms eine große Zahl an Schneehasen und Schneehühnern.


Skilift in den Cairngorms.


Schneehase.


Gähnender Schneehase.


Schneehase.


Eine ganze Kette Schneehühner.


Alpenschneehuhn.


Alpenschneehase.


Alpenschneehase.


Auf und davon!

Alle Bilder wurden mit einer spiegellosen Canon EOS R Kamera in Verbindung mit einem Canon EF 600mm f4 IS III USM Objektiv gemacht.

#Photography #CanonEF600mmf4ISIIIUSM #Schottland #Raufußhuhn #Gebirge #EOSR #Natur #Wildtiere #Wildlife #Wildtierfotografie #Winter #Schnee #Fotopirsch #Scotland #Schneehase #Alpenschneehase #Schneehuhn #Alpenschneehuhn #CairngormMountains #Highlands

© 2019 by Marco Schütte | Fotografie | München

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon